Lehrerpreis

Deutscher Lehrerpreis 2016

„Der 1. Preis für ein besonders innovatives Unterrichtsprojekt geht an Dr. Patrick Bronner und das Team des Friedrich-Gymnasiums Freiburg. […] Die Jury überzeugte an dem Projekt besonders, dass der Wettbewerbsbeitrag einen Paradigmenwechsel einleitet, weg von der ‚Verteufelung‘ des Smartphones hin zum praktischen Lern- und Arbeitswerkzeug. Dies ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie durch ein Pilotprojekt das System Schule erneuert und revolutioniert werden kann.“
Quelle: Pressemitteilung Deutscher Lehrerpreis vom 26.09.2016



"Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des  Landes Baden-Württemberg: `Die Digitalisierung ist derzeit zweifellos eines der zentralen Themen in der Bildung. Ich bin beeindruckt, wie innovativ sich das Pädagogen-Team des Friedrich-Gymnasiums Freiburg diesem Thema genähert hat. Ohne Scheuklappen haben sie neue Wege erprobt, wie Smartphones sinnvoll im Unterricht genutzt werden können. Ich bin sicher, dass diese Pionierarbeit auch unsere landesweiten Überlegungen und Planungen beeinflussen werden. ´"

Quelle: Pressemitteilung Deutscher Lehrerpreis vom 26.09.2016

Seriöser Fernsehbeitrag 3sat - Sendung nano:

"Smartphones raus, Mathestunde!"
Das Friedrich Gymnasium in Freiburg will herausfinden, welche digitale Technik im Unterricht wann am besten einsetzbar ist (Anfang & ab Minute 2:15 & ab Minute 5:00)

https://www.3sat.de/wissen/nano/smartphones-raus-mathestunde-100.html?mode=play&obj=64761


Oberflächlicher Fernsehbeitrag Pro7 - Sendung Galileo:

"Der innovativste Lehrer Deutschlands!"

In einer Schule im beschaulichen Freiburg sitzt der innovativste Lehrer Deutschlands. Aber wie sehen seine Lehrmethoden aus, damit der diesen Titel verdient?

https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2016272-der-beste-und-innovativste-lehrer-deutschlands-clip

Share by: